TSGA - Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V.
23.05.2018

TSGA taucht in dänischer Südsee unter

Gammel Mark 2018 - Am Abend in langer Reihe
Gammel Mark 2018 - Tauchlehrer Oliver Kroll mit seiner Tochter Marie-Louise
Gammel Mark 2018 - Füllen der Pressluftflaschen

Vom Mittwoch der Pfingstwoche bis zum Pfingstmontag bevölkerte die Tauchsportgruppe Ahrensburg e.V. den Campingplatz "Gammelmark-Strand-Camping" in Sichtweite von Sonderburg. 25 Teilnehmer sorgten für ein familiäres Treffen: Aktive Taucher, nichttauchende Partner, Kinder und ehemalige TSGA'ler.

Die TSGA-Jugend war zu gleicher Zeit mit 14 Teilnehmern zum Bundes-Jugendtreffen des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.) an den Helenesee bei Frankfurt/Oder gereist.

Eine Tauchlehrerin, ein Tauchlehrer und ein Übungsleiter-Tauchsport begleiteten die Taucher in die Tiefen der dänischen Südsee und sorgten für abwechslungsreiche, sichere und interessante Tauchabstiege. Die meisten Taucher waren täglich zwei Mal im frischen Ostseewasser - in 20 Meter Tiefe herrschten grade 6°C. An der Oberfläche wurden die Aktiven mit 12° verwöhnt. Die Tauchdauer wurde durch die Wassertemperatur auf etwa 40 Minuten begrenzt.

Die dadurch nicht leergeatmeten Pressluftflaschen konnten am vereinseigenen Reisekompressor zügig auf 200 bar gefüllt werden, so dass eine Vielzahl von Tauchgängen gesichert war.

Das Vereinsleben wurde durch gemeinsames Frühstücken und Abendessen in langer Tischreihe gefördert. Unzählige Klönschnacks sowie viele tauchfachliche und sicherheitstechnische Gespräche füllten die Tauchfreizeit.

Die Tauchsportgruppe Ahrensburg e.V. wird auch im nächsten Jahr die rund 40jährige Pfingsttauchtradition mit einer weiteren Ausfahrt zum "Gammelmark-Strand-Camping" weiterführen.

Autor: Bernd Hirschmann

Taucher
Apnoe