TSGA - Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V.
24.02.2020

42. Landesmeisterschaft Flossenschwimmen und die Tauchsportgruppe Ahrensburg war dabei

Landesmeisterschaften Flossenschwimmen - Gruppenfoto mit Medaillen
Landesmeisterschaften Flossenschwimmen - Wartezeit
Landesmeisterschaften Flossenschwimmen - Gruppenfoto
Landesmeisterschaften Flossenschwimmen - Gruppenfoto am Beckenrand

Am 22. Februar fand in Kiel die 42. Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen statt. Die TSGA war mit 6 Startern in den Jugendklassen der Disziplinen 50 Meter Bifin, 100 Meter Bifin und 4x 100 Meter Mix Staffel mit dabei.

Unter der Leitung von Siegfried Hutsch und Kai Wendland fanden sehr intensive Vorbereitungen an den Trainingsabenden (jeden Freitag von 20:00 bis 21:00 Uhr) statt.

Beim vorletzten Training haben wir dann Besuch vom Landestrainer bekommen, der uns wertvolle Tipps gegeben und die Regeln erklärt hat.

Dann war es soweit. Samstagmorgen war Treffen um 7 Uhr. Gemeinsam sind wir nach Kiel zur Uni Halle gefahren. Die Aufregung wurde immer größer bei uns.

In Kiel angekommen, waren die Umkleiden der Halle noch nicht geöffnet und so haben wir versucht uns ein wenig beim UNO spielen abzulenken.

Um 8:45 Uhr durften wir endlich in die Halle. Nachdem wir uns angemeldet hatten und Kai sich als Wertungsrichter (Wenderichter) gemeldet hat, ging das Warten weiter. In der Halle herrschte eine sehr positive, erwartungsvolle und ausgelassene Stimmung.

Als wir jedoch die Ausrüstung der anderen Teilnehmer gesehen haben, fragten wir uns, was machen wir hier eigentlich. Dann aber ging es endlich los und uns wurde klar, die anderen kochen auch nur mit Wasser.

Als dann endlich die erste Disziplin für uns aufgerufen wurde (100m Bifin weiblich), ging es für Sophie, Franziska und Victoria an den Start. Als die Drei dann im Ziel angekommen waren, wurde klar, dass sie eine gute Zeit geschwommen sind.

Dann waren Simon, Ruben und Hendrick dran. Der Start verlief gut, bis zur Wende. Hendrick in Führung, dann Simon und Ruben. Hendrick aber hat anscheinend was verwechselt. Er dachte nach 50 Meter ist er im Ziel und riss sich die Maske ab. Alle Wertungsrichter, Trainer und Zuschauer schrien er solle sich die Maske wieder aufsetzen und weiter schwimmen, was er dann schnell tat und noch den 3. Platz in dieser Start Aufstellung holte.

Nach einer Pause und wirklich sehr interessanten weiteren Disziplinen, war unser nächster Lauf 50 Meter Bifin. In dieser Distanz gingen wir dann mit einem großen Selbstvertrauen an den Start und wurden auch nicht enttäuscht.

In der Altersklasse von Simon Paul lagen die Platzierungen 2 bis 6 nur 9 Zehntelsekunden auseinander. Da sieht man mal wie dicht und stark die Konkurenz war.

Bei der letzten Disziplin, der 4 x 100 Meter Mix Staffel, waren 9 weiter Staffeln mit am Start. Wir, die Neuen und Außenseiter, erreichten gleich den 2. Platz. Gegen eine Staffel, in der jedes Mitglieder der Staffel, mit eine Monoflosse geschwommen ist. Im Ziel hatten wir nicht mal einen Rückstand von 30 Sekunden.

Eine echt super Leistung. Das haben uns auch die anderen Trainer und Wertungsrichter bestätigt.

Nach der Siegerehrung war dann Schluss und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Es gab zur Stärkung einen Zwischenstopp in der Goldenen Möve - unser „Stammlokal“.

Unser Medaillenspiegel:
Franziska Titius:
100m Bifin - Silber, 50m Bifin - Gold, 4 x 100m Staffel - Silber

Sophie Disse:
100m Bifin - Silber, 50m Bifin - Bronze, 4 x 100m Staffel - Silber

Victoria Wendland:
100m Bifin - Gold, 50m Bifin - Gold, 4 x 100m Staffel - Silber

Hendrick Disse:
100m Bifin - Bronze, 50m Bifin - Bronze, 4 x 100m Staffel - außer Wertung

Ruben Paul:
100m Bifin - Silber, 50m Bifin - Silber, 4 x 100m Staffel - Silber

Simon Paul:
100m Bifin - Bronze , 50m Bifin - 4. Platz, 4 x 100m - außer Wertung

Es war für uns eine sehr großartige Veranstaltung und wir werden weiter für 2021 trainieren. 2021 wollen wir wieder eine Super Leistung abliefern.

Autor: Kai Wendland

Taucher
Apnoe