TSGA - Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V.
30.07.2017

Ahrensburger Ferientrubel: TSGA-Schnorchelkurs "Otter"

Schnorchelkurs Otter - Gruppenbild
Schnorchelkurs Otter - Gewinner 2017

Im Ferientrubelkalender war die Woche vom 24. bis zum 28. Juli mit dem Schnorchelkurs “Otter” der Tauchsportgruppe Ahrensburg e.V. belegt. Mit neun Mädchen und ebensovielen Jungen war der Kurs ausgebucht.

Die Ausbilder und Helfer konnten sich so intensiv um Kleingruppen von drei bis vier Kindern kümmern und waren jeden Abend für etwa 1 ½ Stunden im Sportbecken im “badlantic” aktiv.

Die Kinder, die zum Kursbeginn noch nie mit Schwimmflossen, mit Tauchmaske und mit dem Schnorchel (ABC-Ausrüstung) unterwegs waren, machten von Tag zu Tag beachtliche Fortschritte. Am Freitag konnten sich alle gut mit der ABC-Ausrüstung im Wasser fortbewegen. 150 Meter in verschiedenen Lagen schwimmen bedeutete kein Problem, es wurden 10 Meter weit getaucht und drei Mal im Sprungbecken abgetaucht. 15 Sekunden Zeittauchen und das Abschleppen eines Partners über eine Beckenlänge konnten bis zum Kursende geübt und dann sicher ausgeführt werden.

Die Ausgabe der Prüfungsurkunden für das Schnorchelbrevet “Otter” vom Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) für alle Kursteilnehmer war damit gesichert.

Den Kursabschluss am Freitag bildete ein “Centtauchen”: 300 Centstücke waren im flachen Bereich des Sportbeckens versenkt. Jeder neue “Otter” sollte soviele Münzen wie möglich heraufholen. Sieger wurden Lena Hübenbecker mit 40, Bente Hartmann mit 33 und Franziska Titius mit 30 Geldstücken (Foto). Eine Medaille in Gold, Silber und Bronze war der verdiente Preis.

Die Tauchsportgruppe Ahrensburg e.V. bietet den weiterführenden Schnorchelkurs “Robbe” (nur für Kinder von 8 bis 12 Jahren mit guten Vorkenntnissen) in der letzten Ferienwoche vom 28. Aug. bis zum 01. Sept. an.

Autor: Bernd Hirschmann

Taucher
Apnoe