TSGA - Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V.
04.10.2017

Gammel Ålbo - ein langes Tauchwochenende

Gammel Aalbo - Urviech
Gammel Aalbo - Seeigel
Gammel Aalbo - Schlammrose

Das lange Wochenende von Freitag, den 29. September mit einem Brückentag bis zum 03. Oktober war für eine Vereinsausfahrt nach Gammel Ålbo in Dänemark - in der Nähe von Kolding am Kleinen Belt - wie gemacht.

Heiko Horns, Norbert Studt und Bernd Hirschmann hatten auf dem Campingplatz eine Hütte gemietet und konnten so ganz entspannt jeweils sieben Tauchgänge machen. Die Wassertemperatur ließ mit 16° noch Abstiege im Naßtauchanzug von bis zu einer Stunde zu. Die Sichtweiten waren passabel. Beim Fotografieren, meist im Nahbereich, waren die Bedingungen gut. Die berüchtigten Gammel-Ålbo-Strömungen fanden diesmal nicht statt.

Die warme Dusche nach jedem Tauchen bedeutete Luxus pur.

Die frische Luft in den Pressluftflaschen besorgte der Campingplatz-Chef mit Hilfe der leistungsfähigen Füllanlage in kürzester Zeit.

Das Wetter war herbstlich durchwachsen, ließ aber das abendliche Grillen auf der Terrasse zu.

Zu späterer Stunde wurde die Fotoausbeute des Tages am Laptop begutachtet. Gleichzeitig klärten die Taucher mit Hilfe von Bestimmungsbüchern noch die Frage, ob das eine oder andere fotografierte Objekt Tier oder Pflanze war und kamen teilweise zu überraschenden Ergebnissen. Tauchen kann auch bilden!

Das Fazit der drei Ahrensburger Taucher über diese Wochenendausfahrt nach Dänemark: Entspannend, toll, viel gesehen und auch fotografiert.

Autor: Bernd Hirschmann

Taucher
Apnoe