TSGA - Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V.
19.10.2019

Große(n)see-Putzaktion

Start zum Putzen - Großensee Putzaktion 2019 - Copyright: Anja Puppke

Copyright: Anja Puppke

Das Putzergebnis - Großenseereinigung 2019 - Copyright: Walter Domscheit

Copyright: Walter Domscheit

Nach einer etwa 3-monatigen Planungs- und Vorbereitungszeit war es am 19. Oktober endlich so weit: Zehn Aktive von der Sportanglervereinigung Hamburg mit sieben Booten, 13 Taucher und einige Putzer der Tauchsportgruppe Ahrensburg sowie der Seeaufseher Andreas Peemöller und sein Vertreter mit ihrem Elektro-Motorboot kamen aus allen Richtungen am Nordstrand vom Großensee zusammen.

Bernd Hirschmann begrüßte alle mit einem kurzen Rückblick auf die früheren Putzaktionen. Im Anschluss wurden die Tauchergruppen zusammengestellt und auf die Angelboote eingewiesen.

Die beiden Putzgruppen, die die größte Entfernung bis zum Südstrand zurückzulegen hatten, wurden von der Seeaufsicht mit dem Motorboot zu ihrem Einsatzort geschleppt. Die restlichen Zweiergruppen stiegen in die Anglerboote und wurden zu ihren Tauch- bzw. Müll-Sammelplätzen befördert: Muskelkraft der Ruderangler war gefragt!

An den Sammelplätzen, die die Seeaufsicht aufgrund ihrer Kenntnis des Badebetriebes bestimmt hatte, ließen sich die Taucher über Bord gleiten und starteten ihre Aktionen in etwa 8 Meter Wassertiefe.

Streifenweise wurde der Grund bis zur Oberfläche abgetaucht und Müll (Plastikteile, Dosen, Getränkeflaschen) in Sammelnetzen verstaut. Waren die Netze gefüllt, wurden sie an den Bootsführer übergeben, entleert und der nächste Suchstreifen in Angriff genommen. War der vorbestimmte Bereich “geputzt”, ging es zurück zum Nordstrand - Boote entleeren und umziehen.

Mittlerweile hatte sich auch der Bürgermeister von Großensee, Karsten Lindemann-Eggers, eingefunden, um allen Mitwirkenden für ihre Bereitwilligkeit zu dieser Putzaktion zu danken. Der Chef vom Restaurant “Strandhus” aus Großensee, Hamit Kaska, hatte es sich nicht nehmen lassen, zur Stärkung aller Helfer eine deftige Kartoffelsuppe bereitzustellen.

Rundum für Angler und Taucher eine etwas andere Aktion, die mit einem Zitat von Uwe Peemöller († ehemals Seeaufsicht) beendet wurde:
“Früher haben wir Müll gesammelt, jetzt müssen wir ihn suchen”.

Autor: Bernd Hirschmann

Taucher
Apnoe