TSGA - Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V.
07.06.2023

Traditionell: Pfingsten in Gammelmark

Frühstück bei Tauchers - Copyright: Bernd Hirschmann

Frühstück bei Tauchers - Copyright: Bernd Hirschmann

Start zum Tauchgang - Copyright: Anja Puppke

Start zum Tauchgang - Copyright: Anja Puppke

Füllstation - Copyright: Norbert Studt

Füllstation - Copyright: Norbert Studt

Bereits Anfang des Jahres liefen die Planungen für die traditionelle Pfingstausfahrt der Tauchsportgruppe Ahrensburg an. Mit dem neuen Eigentümer vom "Gammelmark Strand Camping" wurden erste Kontakte hergestellt. Der übliche Platz auf der großen Wiese - Kong Frederic - wurde für die TSGA gebucht ohne genau zu wissen, wie viele Teilnehmer erscheinen würden.

Kurz vor Pfingsten war dann klar, wer dabei sein würde: Norbert Studt, Thomas Regorz, Heiko Horns, Beate Quednau, Joachim Ens und Bernd Hirschmann mit ihren Ehefrauen. Zusätzlich erschienen noch einige ehemalige TSGA-Mitglieder, denen das Vereinsleben immer gut gefallen hatte.

Das optimale Wetter - alle Tage purer Sonnenschein - veranlasste die Taucher immer wieder zu Erkundungen im "Vemmingbund". So heißt die Bucht, an der der Campingplatz liegt. Die Tauchgänge führten bis in tiefe 22 Meter. Der dicke Neopren- oder der Trocken-Tauchanzug sorgten dafür, dass die Wassertemperatur von 9° in der Tiefe gut zu überstehen war.

Das Leben der Schuppentiere hielt sich in Grenzen. Trotzdem waren bei jedem Tauchabstieg Beobachtungen möglich: Verschiedene Plattfische in allen Größen. Vom Minifisch in 1€-Größe bis zu Exemplaren von gut 30 Zentimetern Länge. Strandkrabben, Groppen, Garnelen und viele verschiedene Muschelarten kamen den Tauchern vor die Maske.

Um den nächsten Tauchgang starten zu können musste natürlich noch neue Atemluft in die Pressluftflaschen. Der Capitano-Reisekompressor sorgte problemlos dafür. Die fünf Taucher wechselten sich beim Fülldienst ab.

Abendessen mit Grill-Schwerpunkt wurde in einer oder auch mal zwei langen Reihen eingenommen. Dabei und auch danach war Klönschnack angesagt, bis der frische Wind die Ausflügler in die Zelte oder Wohnwagen blies.

Für die TSGA'ler und die Ehemaligen war es wieder einmal eine tolle Zusammenkunft, die natürlich durch das sonnige Wetter zur reinen Freude wurde. Im nächsten Jahr wieder!

Autor: Bernd Hirschmann

Taucher
Apnoe