TSGA - Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V.
07.09.2019

Vorbereitung ist alles

AK Tauchsicherheit und Rettung - Boje steigen lassen
AK Tauchsicherheit und Rettung - Rettung Schlauchboot
AK Tauchsicherheit und Rettung - Rettung Schlauchboot 2

Wie war das noch einmal mit dem Notruf? Was mache ich mit einem Verletzten? Wo bin ich überhaupt? - All das sind Fragen, die bei unserem letzten Seminar aufgekommen sind.

Teilweise sind die Fragen rudimentär, aber im Notfall können die richtigen Antworten über Leben und Tod entscheiden.

Um im Notfall richtig agieren zu können, haben am vergangenen Wochenende 12 Taucher - von Flensburg bis Delmenhorst - an dem Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung bei der Tauchsportgruppe Ahrensburg e. V. teilgenommen.

Inhalt des Seminars war das Erlernen und Üben der richtigen Abläufe um einen verletzten Taucher zügig aus dem Wasser an Land zu befördern und dort nach Absetzen des Notrufs, die erste Hilfe durchführen zu können.

Neben unterschiedlichen Methoden verunfallte Taucher im Wasser schnell zu befördern, wurden Techniken erprobt, Taucher an Land, Steg oder sogar auf ein Schlauchboot zu ziehen. An Land angekommen mussten die Teilnehmer Ihr können an zwei Reanimationspuppen unter Beweis stellen.

Zum Abschluss haben alle Teilnehmer den Kurs bestanden. Hierzu einen herzlichen Glückwunsch, und den Wunsch, dass Erlernte nie anwenden zu müssen.

Allzeit gut Luft

Taucher
Apnoe